Onychomykose ist eine ziemlich häufige und weit verbreitete Krankheit. Nagelpilz entwickelt sich hauptsächlich an den Beinen. Das Tragen von engen, warmen und nassen Schuhen schafft die günstigste Umgebung für die Entwicklung von pathogenen Mikroorganismen. Und das vermehrte Schwitzen erhöht nur das Risiko einer Onychomykose. Tatsächlich sind für jede Art von Pilz die günstigen Bedingungen eine warme und feuchte Umgebung. Onychomykose erfordert eine obligatorische Behandlung. Schließlich dringt der Pilz in Ermangelung einer angemessenen Therapie in den allgemeinen Blutkreislauf ein und breitet sich im ganzen Körper aus. In diesem Fall ist eine schwere systemische Langzeitbehandlung erforderlich. Zur lokalen Behandlung werden Cremes, Salben, Lacke, Sprays und Tropfen verwendet. Es sind die Tropfen, die in letzter Zeit sehr beliebt sind.
Wann werden Zehennagelpilz-Tropfen angewendet?
Damit die Behandlung schnell und erfolgreich verläuft, ist es sehr wichtig, rechtzeitig einen Arzt aufzusuchen. Zehennagelpilz wird im Anfangsstadium schnell behandelt. Die Erreger der Onychomykose sind völlig unterschiedlich. Meistens sind dies Hefen, Schimmelpilze, Dermatophyten. Der Arzt kann die Gattung des Pilzes nur identifizieren, nachdem er eine Laboruntersuchung an einem aus dem betroffenen Bereich des Nagels entnommenen Kratzen durchgeführt hat.
Zehennagelpilz-Tropfen sind sehr wirksam bei der Behandlung des Anfangsstadiums der Onychomykose. Im gleichen Fall ist die Verwendung von Antimykotika in Form von Tabletten, Kapseln oder Pulvern nicht erforderlich. Ärzte bevorzugen Onychomykose-Tropfen wegen ihrer fungiziden und fungistatischen Eigenschaften. Im ersten Fall wird die Eliminierung des Pilzes selbst und der betroffenen Zellen festgestellt. Die fungistatische Eigenschaft ist die Fähigkeit des Medikaments, die Ausbreitung des Pilzes zu verhindern.
Moderne Tropfen vereinen diese beiden Haupteigenschaften. Dies ist der Schlüssel zu einer erfolgreichen Therapie. Der Arzt muss nur die wirksamsten Tropfen für einen bestimmten Fall einer Zehennagelpilzinfektion auswählen. Schließlich hat jedes Medikament unterschiedliche Wirkstoffe, die auf bestimmte Pilzarten abzielen. Im Allgemeinen ist in solchen Fällen die Verwendung von Tropfen einer Pilzinfektion auf den Nägeln erforderlich:
- Verformung der Nagelplatte;
- Ändern Sie die Farbe des Nagels;
- Verdickung der Nagelplatte;
- Schlechter Geruch;
- Delamination, Peeling, Zerbröckeln des Nagels;
- Das Auftreten von Flecken oder Streifen auf der Plattenoberfläche.
Kontraindikationen für die Verwendung
Nagelpilztropfen haben eine Reihe von Kontraindikationen. Und bevor Sie Antimykotika verwenden, müssen Sie diese Liste sorgfältig studieren. Wenn Sie diese Vorsichtsmaßnahmen nicht beachten, können verschiedene Nebenwirkungen auftreten. Es können einfachste Kopfschmerzen, Bauchschmerzen oder Atemnot, anaphylaktischer Schock, Quincke-Ödem, Herzstillstand sein.
Die wichtigsten Kontraindikationen für die Verwendung von Tropfen aus Zehennagelpilz sind die folgenden Faktoren:
- Zeitraum der Schwangerschaft;
- Stillzeit;
- Kinderalter bis 12 Jahre;
- Individuelle Intoleranz gegenüber einzelnen Komponenten des Arzneimittels;
- Das Vorhandensein von offenen Wunden, Blutungen;
- Allergische Reaktionen auf das Medikament.
Viele Medikamente und Tropfen gegen Nagelpilz sind für schwangere Frauen geeignet. Während der Schwangerschaft ist es jedoch am besten, die Einnahme von Medikamenten zu vermeiden. Natürlich, wenn der Nagelpilz nicht die Gesundheit sowohl der werdenden Mutter als auch des Babys gefährdet. In diesem Fall kann der Arzt die Verwendung einiger Antimykotika zulassen.
Moderne Tropfen gegen Onychomykose haben eine minimale Anzahl von Kontraindikationen. Es lohnt sich jedoch nicht, sich selbst Medikamente zu verschreiben. Nur ein Arzt kann spezifische Tropfen empfehlen, die für die Behandlung einer bestimmten Pilzart geeignet sind. Die Tabletten haben auch ein breites Spektrum an Kontraindikationen und Nebenwirkungen. Eine komplexe Behandlung sollte vollständig von einem Arzt überwacht werden. Wenn der Patient während der Behandlung mit Tropfen ungewöhnliche Rötungen, Juckreiz, Brennen bemerkt, sollte die Therapie abgebrochen werden. Es kann sich lohnen, das Mittel zu ersetzen oder andere Formen zu verwenden - Gel, Creme, Salbe.
Beliebte Tropfen aus dem Nagelpilz
Heute gibt es eine Vielzahl von Antimykotika. Für die Behandlung von Nägeln können Sie Tropfen, Lacke, Pflaster, Sprays, Cremes, Salben, Puder, Tabletten verwenden. Tropfen unterscheiden sich in Geschwindigkeit und hoher Effizienz. Sie sind einfach anzuwenden, werden schnell aufgenommen und stören den gewohnten Lebensrhythmus des Patienten nicht. Die Tropfen töten nicht nur die Pilze ab, sondern verhindern auch die Neubildung von Mykosen. Die Tropfen sollten nur äußerlich angewendet werden. Der Wirkstoff dringt tief in das Nagelbett ein, reichert sich in ausreichender Menge an und entfaltet seine therapeutische Wirkung. Die beliebtesten und effektivsten sind die folgenden Tools.
Tropfen auf Basis von Naftifinhydrochlorid
Der Wirkstoff in diesen Tropfen ist Naftifinhydrochlorid. Tropfen leisten bei einer Pilzinfektion nicht nur auf den Nägeln, sondern auch auf der Haut der Beine, Hände, im Bereich zwischen den Fingern hervorragende Arbeit. Oft verschreiben Experten ein Medikament zur Bekämpfung von Flechten und anderen Hautkrankheiten. Um die maximale und schnelle Wirkung zu erzielen, sollte die Nagelplatte (soweit möglich) geschnitten und vor dem Auftragen gereinigt werden. Erst danach werden die Tropfen auf die Oberfläche der Nagelplatte aufgetragen. Außerdem ist es wichtig, die Haut neben dem Nagel zu behandeln. Das Werkzeug wird sanft an den beschädigten Stellen gerieben. Es reicht aus, solche Manipulationen nur einmal am Tag durchzuführen. Die Dauer des Therapieverlaufs wird nur vom Arzt verordnet. Im Durchschnitt dauert der Kurs 2 bis 5 Wochen. Auch beim Verschwinden der Symptome ist es wichtig, den gesamten Verlauf zu Ende zu führen.
Zehennagelpilz-Tropfen auf Cyclopirox-Basis
Diese Tropfen bekämpfen wirksam Hefe- und Schimmelpilze. Es sind diese Arten von Mikroorganismen, die am häufigsten die Nägel der Beine und Arme befallen. Darüber hinaus zeigen sie eine therapeutische Wirkung gegenüber einigen grampositiven und gramnegativen Bakterien. Ärzte empfehlen die Anwendung dieses Medikaments in den frühen Stadien der Entwicklung von Onychomykose, wenn nicht mehr als die Hälfte der Nagelplatte beschädigt ist. Vor dem Auftragen wird die maximale Menge des erkrankten Nagels aufgetragen. Der Restnagel muss mit einer Nagelfeile in einen rauen Zustand gebracht werden. Erst jetzt können Sie die Tropfen auftragen. Dadurch kann der Wirkstoff tief in das Nagelbett eindringen und die Pilzpopulation schnell reduzieren. Es ist notwendig, die Nägel zweimal täglich zu bedecken und das Produkt mit leichten Massagebewegungen zu reiben. Der Therapieverlauf beträgt 1-3 Monate.
Antimykotische Tropfen auf Basis von Bifonazol
Das Medikament hat ein breites Wirkungsspektrum. Tropfen werden also zur Behandlung solcher Krankheiten verwendet:
- Mikrosporie;
- Tinea;
- Candidiasis der Nägel;
- Flechte;
- Rubrophytie;
- Windelausschlag;
- Erhöhtes Schwitzen.
Das Mittel wird auf die gesamte Oberfläche des Nagels, der Nagelrolle, aufgetragen. In diesem Fall wird das Produkt mit leichten Bewegungen gerieben. Um eine schnelle Wirkung zu erzielen, ist es besser, das Medikament zweimal täglich anzuwenden. Vor jeder Anwendung lohnt es sich, den Zehennagel zu dämpfen und die Sporenpartikel zu entfernen. Dies hilft, die aufgeweichte Plaque loszuwerden und das Mittel in die Läsion einzudringen. Im Durchschnitt dauert der Therapieverlauf 2-3 Wochen.
Tropfen mit Terbinafin
Diese Medikamente haben eine ausgeprägte fungizide Wirkung. Durch die regelmäßige Anwendung von Tropfen für 3 Monate können Sie die Zellmembran von Dermatophyten, Hefen und Schimmelpilzen vollständig zerstören. Bevor Sie mit der Anwendung beginnen, wird empfohlen, den Nagel zu dämpfen und die betroffene Stelle zu entfernen. Es ist notwendig, die Platte und den Nagelroller mindestens zweimal täglich zu bearbeiten. Vorbehaltlich aller Empfehlungen, die den gesamten Kurs bestehen, garantiert der Hersteller der Tropfen das Fehlen von Rückfällen innerhalb von 2 Jahren.
Es sei daran erinnert, dass der Behandlungsverlauf bei Onychomykose ziemlich lang ist. Daher müssen Sie geduldig sein und alle Empfehlungen des Arztes befolgen. Einige Experten empfehlen auch die Einnahme oraler Antimykotika (Tabletten, Kapseln). Dies verstärkt die Wirkung und beschleunigt den Heilungsprozess. Nur ein integrierter Ansatz wird es dem Patienten ermöglichen, Zehennagelprobleme dauerhaft loszuwerden.